Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04 81 - 6 27 28

Neues Gewebe bei Markisentüchern findet großen Anklang

Das Hightech-Polyestergewebe sunvas SNC von markilux erobert den Markt

Der Markisenhersteller markilux stellte seine neue Markisentuchkollektion Anfang 2013 komplett auf den Kopf, gab ihr ein völlig neues Outfit und ersetzte das im Markt etablierte Acrylgewebe gänzlich durch das Material sunvas SNC. Ein Hochleistungsgewebe auf Polyesterbasis, das gemeinsam mit sunsilk SNC seither die neue Tuchkollektion bestimmt. Nach gut einem halben Jahr zieht das Unternehmen nun eine erste Bilanz, was den Markteintritt der neuen Gewebequalität betrifft. Fazit: Bei über 50 Prozent der bisher verkauften Markisen war sunvas SNC als Tuchqualität gefragt. Ein Ergebnis, das Geschäftsleitung und Vertrieb mehr als zufrieden stimmt.

„Unsere Erwartungen waren schon recht hoch, was die Akzeptanz unseres neuen Gewebes sunvas SNC betrifft. Aber, jedes Produkt muss sich in der Regel erst einmal im Markt behaupten und auch Skeptiker überzeugen – egal wie gut es ist“, sagt Geschäftsführer Dan Schmitz. Umso erfreulicher seien daher die aktuellen Verkaufszahlen von markilux. Bis einschließlich Juli dieses Jahres habe man bereits mehr als 50 Prozent der georderten Markisen mit der neuen sunvas-Tuchqualität verkauft. Das sind fast 390.000 Quadratmeter Tuch. Klaus Wuchner, Vertriebsleiter von markilux, fügt hinzu: „Vor rund zehn Jahren sind wir bereits einen großen innovativen Schritt mit unserem Gewebe sunsilk SNC gegangen und waren sehr erfolgreich damit. Die positive Resonanz unserer Kunden auf sunvas SNC toppt aber alle Erwartungen. Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis.“

Wechsel zu sunvas SNC war laut markilux richtige Entscheidung

Dabei war sich das Unternehmen, laut Dan Schmitz, bei dem Schritt, die Gewebequalität Acryl komplett durch sunvas zu ersetzen, von Anfang an sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Wir haben viel Zeit investiert, ein neues Markisentuch zu entwickeln, das wie Acryl einen flauschig-weichen, textilen Griff hat – gleichzeitig aber ähnliche positive technische Eigenschaften wie sunsilk SNC besitzt. Ein Material also, das vergleichbar reißfest, licht-, wetterecht und wasserabweisend ist, dazu noch besonders formstabil und das mit 16 Millionen Farben den Designern ein weites, kreatives Spielfeld bietet.“ Die neue Kollektion hat mit sunsilk und sunvas nicht nur technisch viel zu bieten. Vor allem die attraktiven und modernen Dessins der Tücher – die exklusiven sunvas Dessins mit 3-D Effekten, Mini-Karos und Leinenstruktur – sind exzellente Verkaufsargumente für unsere Fachpartner und punkten bei den Endverbrauchern, resümiert Dan Schmitz. Diese ersten positiven Verkaufsergebnisse seien nun erst Recht Ansporn, den Markt mit sunvas SNC weiter zu erobern.